Köpfe

Andreas Ahrends

Andreas Ahrends

Bis Januar 2019 war ich 13 Jahre Konrektor (Grundschule Tanneck) und 16 Jahre Schulleiter (Till-Eulenspiegel-Schule) und fühle mich auch nach Eintritt in den Ruhestand den Möllner Kindern und Jugendlichen verbunden. Der Vorstand der Gemeinschaftsstiftung Mölln, dessen Mitglied ich bin, hat sofort und umfänglich meine Idee unterstützt, in Mölln das Projekt MENTOR - Die Leselernhelfer ins Leben zu starten. Besonders begeistert mich an der MENTOR-Idee die Bildung durch Bindung nach dem 1:1-Prinzip, weiß ich doch aus meiner Schulleitungstätigkeit heraus, wie wichtig individuelle Zuwendung für Kinder heute ist. Lassen auch Sie sich von der Idee und den Kindern begeistern!

Ekkehard Böttcher

Ekkehard Böttcher

 

Seit Sommer 2020 bin ich nun Sonderschullehrer im Ruhestand. Viele Jahre habe ich im Förderzentrum  Astrid-Lindgren- Schule in Mölln und in Integrativen Maßnahmen an Grundschulen unterrichtet. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Kreisfachberater für Sprachheilpädagogik habe ich auf Kreis- und zeitweise auch auf Landesebene die Sprachheilförderung koordiniert und LehrerInnen, ErzieherInnen, Eltern und Schüler beraten. Ein erheblicher Teil meiner Arbeit war die Durchführung von Workshops, Qualifizierungs- und Fortbildungsveranstaltungen für LehrerInnen und ErzieherInnen und die Sprachheilförderung in Kindertagesstätten. Diese Aufgaben haben mir immer sehr viel Spaß gemacht. Nun freue ich mich, bei Mentor in Mölln mitmachen zu dürfen.